Badminton Training

Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Konzentration – und vor allem Spaß, das ist Badminton.

Badminton ist ein Rückschlagspiel für zwei oder vier Spieler (Einzel/Doppel). Ziel des Spiels ist es, den Ball so über das Netz in die gegnerische Feldhälfte zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht regelgerecht zurückschlagen kann. Das aus dem Freizeitbereich bekannte Federballspiel, mit dem es manchmal verwechselt wird, hat dagegen möglichst lange Ballwechsel zum Ziel. Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer. Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel ist nur durch gute Reflexe und sehr bewegliche Laufarbeit zu begegnen. Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten sowie präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz ist es, was die Faszination von Badminton ausmacht.

Neben dem Erlernen und Verfeinern der Grundtechniken und taktischen und spielerischen Finessen steht hier vor allem auch der Spaß am Spiel mit anderen Spielern – der unterschiedlichsten Leistungsklassen – im Vordergrund. Hier kann man im Spiel eine Menge lernen und erfährt von erfahrenen Spielern eine Vielzahl an technischen und taktischen Tricks.

Die Badminton-SpielerInnen treffen sich zum Training freitags in der Sporthalle der Weststadtschule. Notwendig sind entsprechende geeignete Sportkleidung und Hallenschuhe mit nicht markierender Sohle. Bälle werden vom Verein gestellt. Für Interessenten, die einmal ausprobieren möchte, ob ihnen Badminton Spaß macht, stehen normalerweise Leihschläger zur Verfügung.

Gruppe 1

Termin: Freitags, 16.00 – 17.30 Uhr, Sporthalle Weststadtschule Bühl