Unterwegs in den Südvogesen

Schon zur Tradition geworden ist die Wochenendwanderung des Ski Club Bühl Anfang September.  Auch dieses Jahr ging es wieder in die Südvogesen. Unter der Leitung des Tourenwarts Karl Linz startete die Gruppe bei perfektem spätsommerlichem Wetter in Mittlach im hintersten Munstertal. Dann ging es mal steil, mal gemütlich über den Lac de Fischboedle und den Lac de Schiessroth hoch zum Skigebiet Gaschney am Petit Hohneck. Nach einer Einkehr in der dortigen Ferme Auberge setzte sich die Tour über abenteuerliche Wege zum Frankenthal und dann alpin hoch zum Hohneck fort. Tagesziel war die Ferme Auberge Schmargult oberhalb von La Bresse. Nachdem der nächtliche Regen abgezogen war, ging es am nächsten Morgen wieder bei herrlichem Wetter über den Vogesenkamm mit Kastelberg und Rothenbachkopf hinunter ins Tal. Bei Kaffee und dem typischen Heidelbeerkuchen war sich die Gruppe einig, auch nächstes Jahr wieder die Region zu erwandern. Voraussichtlich dann ein Wochenende später, um auch die Freunde des Zwetschgenfests mitzunehmen.

Wanderung Südvogesen 2024